Neu!

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.

Aktuelles:
24.11.2016 11:43

Landeswettbewerb 2017 ausgeschrieben

LfULG und LSK schreiben gemeinsamen Landeswettbewerb "Gärten in der Stadt" 2017......[mehr]

23.10.2016 09:53

Verbesserte Versicherungsbedingungen

KVD verbessert den Versicherungsschutz in den Gruppenverträgen zum 1. Januar 2017. Informieren......[mehr]

02.10.2016 09:28

LSK beim „Tag der Sachsen“ 2016

---> hier informieren...[mehr]

LSK beteiligte sich 2005 erstmals an der Landwirtschaftsausstellung „agra“ in Leipzig

Staatsminister Tillich besuchte Ausstellungsstand des LSK

Die Landwirtschaftsausstellung „agra2005“ fand vom 28. April bis 1. Mai in Leipzig statt ‑ erstmals auf dem neuen Messegelände. In Halle 4, in der sich auch der LSK‑ Ausstellungsstand befand, präsentierte sich auch die Landesanstalt für Landwirtschaft mit einer ganzen Reihe von Infoständen.

 

Unsere Präsentation wurde wieder gemeinsam mit der Sächsische Gartenakademie gestaltet, als Mitveranstalter fungierten der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner und der Kreisverband Leipzig Westsachsen. Der Stadtverband stellte Bildmaterial und Vitrinen mit Vogelpräparaten aus. Natürlich gab es auch Handzettel zum Bau von Nisthilfen, die sehr begehrt waren. Leipzig‑Westsachsen stellte sein Schulgarten‑Projekt in Markranstädt vor.

Der LSK zeigte, welche Aufgaben unser Landesverband zu erfüllen hat und auf weichen Ebenen wir wirken. Auch bei uns gab es Modelle von Nisthilfen von Vögeln und Nutzinsekten sowie eine ganze Reihe Handzettel und Schulungsmaterial für die interessierten Besucher. Viele Hobbygärtner besuchten uns, um Tipps zum Pflanzenschutz und Sortenhinweise zu bekommen.

Am Eröffnungstag besuchte uns der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Stanislaw Tillich. Wir freuen uns sehr darüber, dass er im Gespräch unser Wirken für die Kleingärtner und die Arbeit der Gartenfreunde bei der Pflege des öffentlichen Grüns würdigte.