Neu!

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.

Aktuelles:
24.11.2016 11:43

Landeswettbewerb 2017 ausgeschrieben

LfULG und LSK schreiben gemeinsamen Landeswettbewerb "Gärten in der Stadt" 2017......[mehr]

23.10.2016 09:53

Verbesserte Versicherungsbedingungen

KVD verbessert den Versicherungsschutz in den Gruppenverträgen zum 1. Januar 2017. Informieren......[mehr]

Wir freuen uns sich auf viele Gäste zur LAGO

 

Der Kleingärtnerverein Oschatz-Süd e.V., Anlage „Erich-Billert“, bereitet sich seit einem Jahr intensiv auf die 4. Sächsische Landesgartenschau 2006 in Oschatz vor. So konnten im vergangen Jahr im Rahmen einer ABM-Maßnahme die gesamten Hauptwege mit einer Steinsanddecke instandgesetzt werden. Im Freizeitzentrum wurden neue Spazierwege mit Sitzbänken angelegt. Eine veraltete Heckeneinzäunung wurde durch neuen Maschendrahtzaun ersetzt. Unsere Abfallgrube wurde zum Teil mit Mutterboden und Graseinsaat rekultiviert. Zudem haben zwei Ein-Euro-Jobber einen nicht mehr belegten Kleingarten, als Gemeinschaftsgarten umgestaltet und mit den neusten Obstsorten bepflanzt. Der Vorstand hat alle Mitglieder aufgerufen, ihre Gärten in einen guten kleingärtnerischen Zustand zu versetzen. So wurden die noch wenigen Tannen- und kranken Obstbäume entfernt. Außerdem wollen wir einige Zwischenzäune entfernen bzw. erneuern. Einige Lauben haben auch schon einen neuen Farbanstrich bekommen.

Baumaßnahmen in Rahmen eines ABM-Projektes
Ein-Euro-Jobber verwandeln nicht verpachtete Parzelle in einen Gemeinschaftsgarten

Mehrere Gartenfreunde werden mit der beginnenden neuen Gartensaison verstärkt Blumen und Gemüse anbauen, wobei der kleingärtnerische Anteil bereits jetzt sehr hoch ist. Im Frühjahr werden wir zusätzlich sieben neue größere Schaukästen anbringen, um die Information noch besser an die Mitglieder zugeben.

Mit Beginn der Landesgartenschau werden wir unser Vereinsheim die gesamte Woche und am Wochenende öffnen. Folgende Veranstaltungen werden durchgeführt:

Sommernachtstanz, Kinder- und Gartenfest, Weinabend, Herbstfest, Feier zum 1.Mai sowie Fachberaterlehrgänge. 

Vereinsheim "Wasserturmperle"
Spielplatz
Biotop
Bienenhaus
Grillplatz
Rustikaler Bau mit "Obstlerbrennanlage"

Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch der Mitglieder vieler Kleingärtnervereine aus Sachsen und darüber hinaus.

Christoph Senkel, Vorsitzender