Neu!

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.

Aktuelles:
24.11.2016 11:43

Landeswettbewerb 2017 ausgeschrieben

LfULG und LSK schreiben gemeinsamen Landeswettbewerb "Gärten in der Stadt" 2017......[mehr]

23.10.2016 09:53

Verbesserte Versicherungsbedingungen

KVD verbessert den Versicherungsschutz in den Gruppenverträgen zum 1. Januar 2017. Informieren......[mehr]

02.10.2016 09:28

LSK beim „Tag der Sachsen“ 2016

---> hier informieren...[mehr]

Die Präsentationsfläche des LSK auf der LGS nimmt Gestalt an

Das ca. 20 ha große Ausstellungsgelände der Gartenschau befindet sich im Südosten der Stadt Löbau. Das Gebiet ist geprägt durch ehemals industriell genutzte Flächen. Es erstreckt sich zwischen der Altstadt und dem im Osten an den Friedenshain angrenzenden Löbauer Berg.

Stand der Arbeiten November 2010 ...
... und November 2011.

 

Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. wird auch auf der 6. Landesgartenschau 2012 in Löbau präsent sein. Unser Demonstrationsgarten, unweit des LGS-Haupteinganges und der Blumenhalle gelegen, soll vielen Besuchern Anregungen geben, wie man ökologisch bewusst den Garten gestalten und nutzen kann und dabei ohne Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln trotzdem gute Erträge erreicht.

In bewährter Zusammenarbeit mit der Gartenakademie Dresden-Pillnitz soll dem Besucher die breite Palette des ökologischen Gärtnerns nahe gebracht werden, um den Anbau von gesunden Obst und Gemüse für den Eigenbedarf ohne belastende Pflanzenschutzmittel zu gewährleisten. Wir möchten mit diesem Projekt dazu beitragen, dass diese Bewirtschaftungsart im Interesse einer gesunden Umwelt sich weiter verbreitet und in den Kleingartenanlagen verstärkt Anwendung findet. Demonstriert wird auch der Anbau von Mischkulturen und die Anlage von Hügelbeeten. Tipps zur Auswahl von resistenten Obstsorten sowie der Anpflanzung von Spalierobst wird der interessierte Gartenfreund hier ebenfalls finden.

Ein weiterer Baustein dieses Projektes ist die Anlage eines Apothekergartens. Hier erfolgte in Zusammenarbeit mit der Alten Apotheke Löbau die Auswahl der Bepflanzung unter Beachtung der jeweiligen medizinischen Anwendungsgebiete. Kräuterbeet, Wildstaudenanpflanzung und Rosenrondell runden die Präsentation ab.

Im Ausstellungspavillon zeigen der Landesverband und der Territorialverband Löbau die Entwicklung beider Verbände. Die Gartenakademie gibt hier ebenfalls Einblick in die Arbeit der Ausbildungsstätte. Hier wird natürlich auch wieder Infomaterial zu vielen gezeigten Ausstellungselementen zu haben sein.

Das Wetter der letzten Wochen hat wieder einmal mitgespielt und somit konnten die geplanten letzten Bauarbeiten im November beendet werden. Die Präsentationsfläche ist angelegt, der Ausstellungspavillon steht und die notwendige Bepflanzung konnte noch erfolgen. Somit sind die Voraussetzungen für ein gutes Anwachsen und Gedeihen der Pflanzen und für die Folgearbeiten im nächsten Frühjahr gegeben.

Rainer Philipp

 

Dank des milden und trockenen Wetters im November konnten alle Arbeiten wie geplant abgeschlossen werden.
Fotos: Philipp