18. Zentrale Rechtsschulung und LSK-Gesamtvorstand in Chemnitz
Von ps
Nach fast vierjähriger Corona bedingter Unterbrechung kamen die Vertreter der Mitgliedsverbände des LSK sowie die Leiter der Verbands-Geschäftsstellen am 28. April 2023 im c/o-Hotel auf dem Chemnitzer Schlossberg zur inzwischen 18. Zentralen Rechtsschulung des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner zusammen. Seit der jüngsten derartigen Beratung im Jahre 2019 in Riesa hat das Kleingartenwesen so manche Herausforderung meistern müssen – erinnert sei an dieser Stelle nur an die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes und die Interessenvertretung der Kleingärtner in Corona-Zeiten oder an die Probleme bei der Erfassung der Daten für die Grundsteuer B-Reform.
„In den zurückliegenden vier Jahren hat sich das LSK-Präsidium zu einem guten Team entwickelt, um im gemeinsamen Wirken den Bestand des Kleingartenwesens im Freistaat Sachsen zu sichern und die Rahmenbedingungen für dessen weitere Entwicklung weiter zu verbessern“, betonte LSK-Präsident Tommy Brumm in seinen einführenden Worten. „Angesichts der größer werdenden Aufgaben müssen wir Gartenfreunde noch enger zusammenrücken – und diesen Grundsatz hat das Hotel mit der Bestuhlung im Beratungsraum bestens umgesetzt“, scherzte er, denn in dem vergleichsweise recht kleinen Konferenzsaal hatten insgesamt 65 Gartenfreunde Platz gefunden.
LSK Ehrennadel in Gold für großes Engagement
Doch bevor es an die Erörterung der rechtlichen Themen ging, widmete sich das LSK-Präsidium einer überaus angenehmen Aufgabe: Gerade in den zurückliegenden Corona-Zeiten hatte es in einigen Mitgliedsverbänden Zerreißproben gegeben, die nur durch das engagierte Wirken besonders aktiver Gartenfreunde erfolgreich bewältigt werden konnten. Für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz verlieh Tommy Brumm unter dem Beifall der Anwesenden die LSK-Ehrennadel in Gold an den Verbandsvorsitzenden Silgo John und an Schatzmeister Uwe Rost (beide Kreisverband Mittweida) sowie an Jürgen Schneider (Vorsitzender des Territorialverbandes Zschopau der Kleingärtner). Zudem rief Landesgartenfachberater Jörg Krüger alle Mitgliedsverbände auf, sich aktiv in die Überarbeitung der Wertermittlungsrichtlinie des LSK einzubringen. „Wir freuen uns über jede Idee und Anregung und bedanken uns schon jetzt für die Teilhabe und Zuarbeiten der Gartenfreunde.“
LSK-Präsident Tommy Brumm (r.) und Vizepräsident Jürgen Kluge ehrten Silgo John, Uwe Rost und Jürgen Schneider (v.r.) mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold. Fotos: ps
Klagevorbereitung, aktuelle Rechtssprechungen und die rechtssichere Satzung des Vereins
Doch dann wurde es ernst: RA Thorsten Hebbering erklärte die einzelnen Schritte zur richtigen und rechtssicheren Vorbereitung einer Klage. Mit vielen Beispielen aus der Praxis ging RA Karsten Duckstein auf die aktuelle Rechtsprechung ein und erläuterte die Rechtsfolgen bei fehlendem Vorstand. Eine Premiere stellte die Zuschaltung von RA Patrick Nessler per Video-Stream dar, der über die rechtssichere Satzung des Vereins referierte und auch hierzu viele praktische Beispiele anführte.
Zur Rechtsschulung wurde Rechtsanwalt Patrick Nessler per Video-Stream nach Sachsen zugeschaltet. Fotos: ps
Einen Tag später beriet in Chemnitz der LSK-Gesamtvorstand – ein ausführlicher Bericht folgt im “Gartenfreund” in der Ausgabe 7/2023 und in Kürze hier.
Gartenfreund - Sachsen aktuell
Sie möchten keine Nachrichten aus dem sächsischen Kleingartenwesen mehr verpassen?
Jetzt Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach!
Jetzt Gartenfreund abonnieren!
Mit einem Gartenfreund-Abo zum Vorteilspreis für Mitglieder!