KGV „Waldesluft“ Grüna siegte im Wettbewerb der Stadt
Verband der Kleingärtner Chemnitz/Land e.V.
Der 3. Kleingartenwettbewerb der Stadt Chemnitz fand 2023 unter dem Motto „Kleingärten – für ein gutes Klima in unserer Stadt“ statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause ging der Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage der Stadt in die nächste Runde. Nach erfolgreicher Abgabe der Bewerbungsunterlagen besuchten die Mitglieder der Jury bereits im Mai die fünf teilnehmenden Kleingartenanlagen. Die Bewertung erfolgte nach einem Punktesystem. Vier Kleingartenanlagen aus dem Bereich des Stadtverbandes und der Verein „Waldesluft“ Grüna aus unserem Verband standen auf der Liste der Prüfungsteilnehmer.
Wir nahmen zusammen mit dem Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner, dem Kleingartenbeirat und dem Grünflächenamt der Stadt Chemnitz an der Bewertung teil. Die Bekanntgabe der Gewinner sollte in einer Festveranstaltung im November erfolgen.
Mit einer musikalischen Einleitung fand die feierliche Preisverleihung am 20. November 2023 im Rathaus Chemnitz unter Teilnahme des Oberbürgermeisters und Schirmherrn Sven Schulze statt. In seiner Laudatio betonte der Oberbürgermeister die Wichtigkeit der Kleingärtnervereine für das gesellschaftliche Leben in der Stadt und die große Bedeutung der Gärten für das Stadtgrün. Wir wurden in einer schönen Präsentation auf einen kurzen Streifzug durch die beteiligten Gartenanlagen mitgenommen. Danach erfolgte die Vergabe der Preise.
(1) Die Vertreter des KGV „Waldesluft“ Grüna landeten bei ihrer Premierenteilnahme gleich auf dem 1. Wettbewerbsplatz und nahmen die Urkunde und das Preisgeld mit berechtigtem Stolz in Empfang. (2) So sehen Sieger aus – die Vertreter der fünf am Wettbewerb der Stadt Chemnitz teilnehmenden fünf Kleingärtnervereine freuten sich über die Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Fotos: Verband
Neben den Anlagen „Am Bornaer Hang“ und „Deutsche Scholle“ wurden die Vereine „Hammerfrieden“ (3. Platz) und „Sachsens Ruh“ (2. Platz) geehrt. Ganz stolz sind wir, dass die Kleingartenanlage „Waldesluft“ Grüna aus unserem Verband bei seiner ersten Teilnahme mit 94 von 100 Punkten gleich auf dem 1. Platz landete und dafür ein Preisgeld von 1500 Euro erhielt. Drei Vorstandsmitglieder nahmen die Auszeichnung entgegen. Viele Vereinsmitglieder verfolgten gespannt die Preisverleihung. Somit ist der KGV „Waldesluft“ Grüna für den Landeswettbewerb 2025 nominiert. Die beiden platzierten KGV „Sachses Ruh“ und „Hammerfrieden“ haben ebenfalls die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen.
Zum Abschluss der Auszeichnungsveranstaltung fand noch ein kleiner Sektempfang statt, bei dem sich alle Teilnehmer noch angeregt unterhalten konnten. Die Stadt Chemnitz hat mit diesem Wettbewerb einmal mehr ihr Engagement für das Kleingartenwesen und den Respekt gegenüber dem Ehrenamt deutlich gemacht.