Supermarkt unterstützt Schülergarten
Kreisverband Aue/Stollberg der Kleingärtner e.V.
Kaufland Zwönitz unterstützt den Schülergarten in Affalter
Genau vor Jahresfrist nahm der KGV „Erholung“ Affalter sein 100-jähriges Bestehen zum Anlass, ein zweitägiges Fest zu feiern. Am Abend des 15. September 2023 machte ein Diavortrag von Willy Kreutel über Affalter, den Streitwald sowie der Gartenanlage und das Gartenheim den Anfang. Dazu gab es einen kleinen Imbiss und Bier vom Fass. Viele Streitwälder wollten sich diesen Vortrag nicht entgehen lassen, und so war an diesem Abend unser Gartenheim gut gefüllt. Noch lange nach dem Vortrag saßen Jung und Alt zusammen, erzählten von damals und schwelgten in Erinnerungen.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein empfingen die Gartenfreunde am Tag darauf ihre Gäste mit frischgebackenem Kuchen und duftendem Kaffee. Für die jüngsten Besucher hatten sie eine Bastelecke vorbereitet, in der sie kleine gegossene Gipsblumen zu großen Kunstwerken bemalen konnten. Außerdem gab es Kinderschminken, Zuckerwatte und viele Kinderspiele aus alter Zeit (Eierlauf, Sackhüpfen, Zielschießen). Die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Kinderland“ Thalheim waren mit ihren Eltern zu unserem Fest eingeladen. Sie haben seit Mai 2023 ihre Beete in unserem Schülergarten, welche über das Jahr bepflanzt, gepflegt und abgeerntet werden. Dazu kommen die Kinder in regelmäßigen Abständen in unsere Anlage. Endlich konnten die Kinder ihren Eltern den Schülergarten zeigen und noch Kartoffeln aus ihren Beeten ernten. Die leckere Erdbeerbowle und kühles Bier vom Fass erfrischten die ausgetrockneten Kehlen, und die Roster und Steaks vom Grill mit Kartoffel- und Nudelsalat sowie der Kesselgulasch füllten die hungrigen Bäuche unserer Besucher.
Wir planten außerdem einen Lampionumzug, wobei die drei schönsten selbstgebastelten Lampions prämiert werden sollten. Das Licht des Tages wechselte in die blaue Stunde, und so griff unser Vorsitzender Gartenfreund Lauer zur Gitarre und führte den Lampionumzug mit Kind, Kegel und Gesang durch unsere geschmückte Anlage.
Am Ende des Umzuges warteten natürlich alle gespannt auf die Preisverleihung. Drei Kinder aus unserer Anlage freuten sich über die drei Hauptpreise, alle anderen bekamen einen Trostpreis für ihren gebastelten Lampion. Auch an dieser Stelle möchten wir ein ganz großes Dankeschön dem Hausleiter vom Kaufland Zwönitz Terence Zink sagen, der es uns durch Sachspenden ermöglichte, dass wir allen Kindern bei diesem Fest attraktive Preise überreichen konnten. Unser 100-jähriges Jubiläum en dete mit Lagerfeuer und Knüppelkuchen, wobei sich einige Eltern an ihre Ferienlagerzeiten erinnerten und uns ein großes Lob für dieses gelungene Jubiläumsfest aussprachen.
(1) Mithilfe des Kaufl and-Supermarktes in Zwönitz wird der Schüler- und Lehrgarten in der KGA „Erholung“ Affalter nach und nach weiterentwickelt. (2) Beim Gartenfest zum 100-jährigen Vereinsbestehen 2023 war der Lampionumzug für die Mädchen und Jungen der absolute Höhepunkt. Fotos: Güldner
Was an diesem Tag nicht endete, war jedoch die Zusammenarbeit mit dem Hausleiter des Kauflandes Zwönitz. Über ein Vorstandsmitglied bestand weiterhin Kontakt zum Hausleiter, der sich auf diesem Weg erkundigte, wie das Fest gelaufen war. Es wurden Bilder gezeigt und auch über den Schülergarten gesprochen. Dieses Projekt interessierte Herrn Zink sehr, da es den Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln und die Nachhaltigkeit dieser vermittelt.
So kam es, dass sich die Vorstandsmitglieder Jens Lauer, Annett Schwalbe und Sandra Güldner im Frühjahr 2024 mit Terence Zink zu einem Gespräch im Schülergarten des KGV „Erholung“ Affalter trafen. Vor Ort erklärte ihm der Vereinsvorsitzende Lauer die Bedeutung und Funktion unseres Schülergartens und wie wir das mit den Kindern handhaben, wie oft die Kinder kommen, um ihre Beete zu versorgen, und wer das macht, wenn die Mädchen und Jungen nicht da sein können.
Ziel des Projektes ist es, die Jüngsten ganz nah an ihre Lebensmittel heranzuführen – damit sie sehen, was sich aus einem Korn entwickeln kann, wenn man es hegt und pflegt, wo Obst und Gemüse herkommen und wie es schmeckt, wenn es frisch geerntet wird. Nach einem ausführlichen Gedankenaustausch über den Nutzen und die laufenden Kosten, die bei diesem Projekt für den Verein anfallen, erklärte uns Herr Zink, dass es die Möglichkeit gibt, unser Vorhaben über einen Spendenvertrag zu unterstützen. Dieser Vertrag sieht vor, dass jeder gespendete Leergutpfandbon in diesen Vertrag einfließt und diese Summe monatlich an unseren Verein für den Schülergarten überwiesen wird. Dieser Spendenvertrag gibt uns jetzt die Möglichkeit, unser Herzensprojekt mit etwas weniger „drückenden Schuhen“ weiterzuführen und vielleicht sogar noch auszubauen. Ein großes Dankeschön nochmal an Herrn Zink für diese gute Unterstützung. Und das Geniale daran ist, dass jeder Kunde ohne großen Aufwand spenden kann – ab jetzt einfach das Leergut ins Zwönitzer Kaufland zurückbringen und den Pfandbon in die Spendenbox rechts von den Leergutautomaten einwerfen. Es war noch nie so einfach etwas Gutes zu tun – jeder Cent zählt!