LV Sachsen Aktuell

Schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis

in Verbände & Vereine

Regionalverband Obererzgebirge der Kleingärtner e.V.

Sieger und Platzierte im fünften Wettbewerb um die schönste KGA im Erzgebirgskreis geehrt

Die diesjährigen Sieger des Wettbewerbes um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis stehen fest. Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 20. September 2024 im Landratsamt Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz konnten drei Vereine ausgezeichnet werden und sich über ein dazugehöriges Preisgeld freuen: Auf die ersten drei Plätze kamen die KGV „Am Greifenstein“ Ehrenfriedersdorf (2000 Euro), „Rote Mühle“ Schwarzenberg (1500 Euro) und „Gute Hoffnung“ Börnichen (1000 Euro). Der Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis wird vom Landrat des Erzgebirgskreises alle vier Jahre gemeinsam mit dem Regionalverband „Obererzgebirge“ der Kleingärtner, dem Kreisverband Aue/Stollberg der Kleingärtner, dem Verband der Kleingärtner Schwarzenberg und dem Territorialverband Zschopau der Kleingärtner ausgelobt.

Unsere Kleingärtnervereine sind mit ca. 300 Vereinen und ca. 12.000 Mitgliedern im Erzgebirgskreis neben dem Sport die quantitativ stärkste Sparte und haben deshalb ein besonderes Augenmerk von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit verdient“, unterstrich Landrat Rico Anton in seinem Grußwort. „Ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den zahlreichen Vereinen und Verbänden würden viele Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens nicht mehr funktionieren.

(1) Großer Bahnhof für die erzgebirgischen Kleingärtner am 20. September 2024 im Landratsamt in Annaberg: Landrat Rico Anton lobte bei der Festveranstaltung die vielfältigen Leistungen der Gartenfreunde für die gesamte Gesellschaft. (2) Landrat Rico Anton (l.) und LSK-Präsident Tommy Brumm (r.) gratulierten den Vertretern des Siegervereins „Am Greifenstein“ Ehrenfriedersdorf zu ihrem Erfolg im diesjährigen Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage des Erzgebirgskreises. Fotos: Güldner

Mit der Auslobung für den Wettbewerb am 7. März 2024 waren alle Kleingärtnervereine im Erzgebirgskreis zur Teilnahme aufgerufen. Bis zum 30. Juni 2024 konnten Bewerbungen für den Wettbewerb bei den jeweiligen zuständigen territorialen Verbänden sowie im Landratsamt Erzgebirgskreis abgegeben werden. Die Wettbewerbsjury wählte daraus jene sieben Kleingartenanlagen aus, die sich für den Wettbewerb qualifiziert haben.

Am 6. und am 13. August 2024 fanden die Vor-Ort-Begehungen der am diesjährigen Kleingartenwettbewerb des Erzgebirgskreises teilnehmenden Kleingartenanlagen statt. Neben den Jurymitgliedern konnte sich auch Landrat Rico Anton einen Eindruck von den Bewerberanlagen machen und mit den Vertretern der Kleingärtnervereine ins Gespräch kommen.

Anhand des vorgegebenen Punktesystems erfolgte an den Besichtigungstagen die Ermittlung der drei Erstplatzierten. Im Ergebnis der Bewertung wurden dem Landrat die drei schönsten Anlagen zur Auszeichnung vorgeschlagen. Landrat Rico Anton: „Die Gartenfreunde leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Begrünung unserer Städte und Gemeinden, sondern tragen mit der Förderung des ökologischen Gärtnerns, der Schaffung von naturnahen Lebensräumen und dem Erhalt der Vielfalt der Flächennutzung dazu bei, dass eine kulturund generationsübergreifende Pflege und Bewahrung unserer Natur und Artenvielfalt gewährleistet werden. Sie verbessern die Lebensqualität der Menschen und bieten zugleich Lebensräume für diverse Tier- und Pflanzenarten.

Die Prämierung der Preisträger fand im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 20. September 2024 statt. Die Auszeichnung wird seit 2010 vergeben – nunmehr in der bereits 5. Auflage. Folgende weitere zugelassene Vereine erhielten eine Teilnahmeurkunde sowie eine Anerkennungsprämie in Höhe von 100 Euro: KGV „Prießnitz“ Zwönitz, KGV „Glück Auf“ Raschau, KGV „Edelweiß“ Tannenberg und KGV „Waldfrieden“ Annaberg-Buchholz.

Sandra Güldner