LV Sachsen Aktuell

„Tag der Fachberatung“ 2024 in Chemnitz

in LV Sachsen

Vom „Tag der Fachberatung“ 2024 im Botanischen Garten in Chemnitz:

Neuer Rekord: Zertifikate für 81 Fachberater!

In diesem Jahr wurde die zertifizierte Fachberaterausbildung vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und dem Landesverband Sachsen der Kleingärtner auf ein neues Format umgestellt. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung erstmalig innerhalb eines Jahres absolvieren. Da jetzt auch weniger Urlaubstage dafür nötig sind (jetzt „nur noch“ 8 statt zuvor 11), nutzten viele Gartenfreunde diese Möglichkeit. Insgesamt schlossen 81 Interessierte im Übergangsjahr 2024 die Ausbildung ab – das ist die höchste Absolventenzahl bisher. Unter ihnen waren auch neun Gartenfreunde aus dem Landesverband Thüringen.

Die Zertifikate für die abgeschlossene Ausbildung wurden am letzten Oktober Samstag zum „Tag der Fachberatung“ in Chemnitz übergeben. Mit diesem feierlichen Akt endete die Fachberaterausbildung. Eingeladen waren neben den Absolventen auch die Fachberater aus den Mitgliedsverbänden. Erwartungsgemäß konnten am 26. Oktober 2024 jedoch weder alle Verbandsfachberater noch alle Absolventen dieses Jahres anwesend sein.

Mit über 70 Personen war diese HöhepunktVeranstaltung dennoch gut besucht. Der Beach Loft des Restaurants „Espitas“ in Chemnitz bot ausreichend Platz für alle Anwesenden. Zu Beginn der Veranstaltung wurde des kürzlich verstorbenen Fachberater Erik Behrens vom Stadtverband Leipzig, Mitglied der AG Fachberatung des LSK, in ehrender Erinnerung mit einer Schweigeminute gedacht. Anschließend, sowie nach dem Mittagessen, besuchten die Teilnehmer in zwei Gruppen wechselweise den Botanischen Garten und zwei Vorträge. So gab es ausreichend Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch und auch einige Inspirationen zum Gärtnern.

Zum „Tag der Fachberatung“ als Höhepunkt der diesjährigen Fachberaterausbildung an der Sächsischen Gartenakademie waren rund 70 Teilnehmer nach Chemnitz gekommen. In zwei Gruppen folgten sie Boris Eggers aus Leipzig, der aus eigener Erfahrung über die Artenvielfalt und Nutzungsmöglichkeiten von Zitrusfrüchten im Kleingarten berichtete.

Fachberaterausbildung - Landesgartenfachberater Jörg Krüger

Sachsens Landesgartenfachberater Jörg Krüger konnte am Ende ein positives Fazit der diesjährigen Fachberaterausbildung und auch des „Tages der Fachberatung“ ziehen. Fotos: LSK

Die Staudensammlung in herbstlicher Optik, die Schaugewächshäuser mit tropischen und mediterranen Nutzpflanzen sowie eine Vogelausstellung boten im Botanischen Garten bei sonnigem Wetter den passenden Rahmen für viele Fachgespräche. Die Vorträge hielten zwei Absolventen der Fachberaterausbildung: Boris Eggers aus Leipzig sprach aus eigener Erfahrung über die Artenvielfalt und Nutzungsmöglichkeiten von Zitruspflanzen im Kleingarten. Michelle Vinke aus Chemnitz berichtete sehr anschaulich über ihre „Wesensgemäße Honig Bienenhaltung“ – ebenfalls und natürlich im Kleingarten. Beide Vorträge haben viel Freude gemacht, waren sehr gut vorbereitet und zeigten eindrucksvoll die vielfältigen Möglichkeiten in der Gartenfachberatung.

Höhepunkt: Zertifikatübergabe an neue Fachberater

Anja Seliger von der Sächsischen Gartenakademie und LSK Präsident Tommy Brumm (jeweils von links) konnten vielen Gartenfreunden zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Gartenfachberater gratulieren und die Zertifikate überreichen. Fotos: LSK

Höhepunkt des Fachberatertreffens war jedoch gegen 15 Uhr die Übergabe der Zertifikate. Als Gratulanten fungierten Anja Seliger (Leiterin Sächsische Gartenakademie) und Kerstin Viehweger (Mitarbeiterin Sächsische Gartenakademie) vom LfULG, sowie Präsident Tommy Brumm und Vizepräsident Jürgen Kluge vom Landesverband Sachsen der Kleingärtner (LSK). Petra Schneider und Jörg Krüger von der AG Fachberatung des LSK vervollständigten die Runde. Allen Akteuren wurde herzlich gedankt.

Die Zertifikatsübergabe fand in sehr fröhlicher und wertschätzender Atmosphäre statt. Der neue „Fachberaterjahrgang“ kann nun gut ausgebildet und engagiert mit Bildungs- und Projektangeboten das Kleingartenwesen in Sachsen und Thüringen weiter stärken!

Jörg Krüger